Der "Pico del Teide" Vulkan im Nationalpark auf Teneriffa, ist der höchste Berg Spaniens und ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Bergsteiger. Der Vulkan ist mit seinen 3.718 Meter der dritthöchste Inselvulkan der Welt. Eine Wanderung zum Gipfel des "Pico del Teide" ist ein unvergessliches Erlebnis und bietet atemberaubende Ausblicke auf die beeindruckende Landschaft von Teneriffa. Ich fand die Tour grandios. Chapeau!
Inhalt
1. Anreise
2. Route
3. Unterkunft
4. Wetter und beste Reisezeit
5. Weitere Informationen
6. Empfohlene Etappen
7. Wanderzeug
8. GPX und Karteninformationen
9. Fazit
Kurze geologische Beschreibung: Der Pico del Teide ˈpiko ðel ˈtejðe, befindet sich im Teide-Nationalpark, einem UNESCO-Weltkulturerbe, welcher für seine einzigartige Landschaft und seine vielfältige Flora und Fauna bekannt ist. Der mit 7500m Höhe über dem Meeresboden, dritthöchste Inselvulkan der Erde, gehört zum Gemeindegebiet von La Orotava. Er ist ein Schichtvulkan und seine Hänge sind kaum bewachsen. Er erhebt sich aus einer Caldera mit 17 Kilometer Durchmesser namens Las Cañadas.
Wie immer empfehle ich mein Video zur Tour:
Anreise
Flug: Am besten nimmst du einen Flug zu einem der beiden Flughäfen auf Teneriffa. Einer liegt im Norden und einer im Süden. Die Strecke zum Nationalpark ist von beiden Flughäfen ungefähr gleich lang.
Auto: Es gibt mehrere Möglichkeiten wie du den Nationalpark Pico del Teide erreichen kannst. Die einfachste und bequemste Art ist, wenn du dir einen Mietwagen nimmst. Es gibt ausreichend Parkplätze beim Hotel oder in der Nähe des Teleférico del Teide, von wo du deinen Aufstieg zum Gipfel beginnen kannst.
Bus: Wenn du kein Auto mieten möchtest, kannst du auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Zum Nationalpark gibt es regelmäßige Busverbindungen von verschiedenen Städten.
Eine weitere Möglichkeit ist, das du eine organisierte Tour buchst. Es gibt viele Anbieter, die geführte Wanderungen oder Fahrten mit dem Jeep zum Gipfel des Vulkans anbieten. Diese Touren sind in der Regel inklusive Transport, Führung und eventuellen Eintrittsgebühren.
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ Zitat Johann Wolfgang von Goethe
Route
Insgesamt musst du etwa 30 km und gute 2000 Höhenmeter bewältigen.
Ich habe mir für die Tour zwei Tage Zeit genommen, da ich den Sonnenuntergang sowie den Sonnenaufgang am Gipfel erleben wollte. Du kannst die Tour jedoch auch an einem Tag absolvieren, was allerdings sehr sportlich ist. Für den Genießer würde ich 2 Tage empfehlen.
Achtung: Der Teide Nationalpark hat beschlossen die Besichtigung dieses symbolischen Gipfels zu regulieren um das empfindliche Gebiet zu schützen. Weitere Informationen gibt es auf der Ministeriumsseite unter folgendem Link:
Tag 1: Die Wanderung zum Gipfel des Vulkans beginnt in der Nähe des Parkplatzes des Teleférico del Teide. Es ist eine Seilbahn die Besucher auf 3555 Meter Höhe bringt. Von hier aus führt der Weg zum Gipfel des Teide. Der Aufstieg dauert in der Regel etwa sechs Stunden und ist mittelschwer. Die Hauptroute, der sogenannte "Camino de la Nariz del Teide" (Königsweg), ist gut markiert. Es gibt zahlreiche Aussichtspunkte mit Bänken und Tischen, bei denen du dich ausruhen kannst. Der Weg ist auch mit Informationsschildern ausgestattet, die über die Geologie und die Geschichte des Teide-Nationalparks informieren.
Da es praktisch keinen Schatten gibt und du zudem den ganzen Tag den Bewegungen der Luft ausgesetzt bist, möchte ich dir an dieser Stelle gleich meine geliebte Piz Buin Mountain Sonnencreme, meine ultra leichte Sonnenkappe und meinen leichten Windblocker empfehlen
„Die Sonne scheint auch hinter den Wolken." Zitat von Karl Friedrich Wilhelm Wander
Weiters möchte ich dir noch aufgrund der anspruchsvollen Bergpfade meine geliebten Salewa-Trekkingschuhe ans Herz legen:
• Salewa MS Raven 3 GTX (Verfügbar für Damen und Herren)
„Gib deiner Frau die richtigen Schuhe und sie kann die ganze Welt erobern." Zitat von Marilyn Monroe
Tipp: Der Sonnenuntergang sowie der Sonnenaufgang am Gipfel des Pico del Teide waren ein unglaubliche Sensation. Gänsehaut!
Tipp: Genieße auch den Teide bei Nacht. Es gibt dort einen wunderschönen Sternenhimmel für astronomische Beobachtungen.
Tag 2: Um rechtzeitig den Sonnenaufgang am Gipfel zu erleben, bin ich sehr früh aufgestanden und hab mich von der Berghütte auf dem Weg zum Gipfel gemacht. Um es Stressfrei anzugehen plane min. 1,5 Stunden ein. Bedenke das es sehr dunkel ist und du auch eine Kopflampe benötigst. Am Gipfel fand ich besonders das Austreten der vulkanischen Gase sehr spannend. Gib jedoch acht: Schwefelgase sind für den Mensch giftig und können zu gesundheitlichen Schäden führen. Ich hoffe du hast bei deiner Wanderung ähnlich schöne Erlebnisse!
Nach dem grandiosen Sonnenaufgang gehst du über einen schönen Bergpfad mit grandiosen Ausblicken hinab bis zum zweiten Vulkankrater, dem Pico Viejo. Abschließend nimm dann den Wanderweg weiter bis zum Parkplatz. Kurz vor dem Parkplatz würde ich dir dann noch eine Runde durch den "Sender Roques de Garcia" empfehlen. Es gibt dort wirklich bizarre Felsformationen und alte Lavafelder die mich sehr beeindruckt haben. Ich war ungefähr um die Mittagszeit beim Parkplatz und hab dann meine Wanderung noch zum naheliegenden "Alto de Guajara" Aussichtspunkt, zum "Roque de la Grieta" Berggipfel und zur Paisaje Lunar (Mondlandschaft) erweitert.
Vergiss bitte nicht einen Notfall-Biwak mitzunehmen. Er besteht aus einer Notfalldecke die kälteabweisend ist, einer Pfeife und einem Minikompass. Er sollte ohnehin bei jeder Wanderung im Rucksack sein.
Wie das alte schottische Sprichwort sagt: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!"
Unterkunft
Hotel: Am Parkplatz beim Ausgangspunkt der Wanderung steht dir eine Unterkunft mit dem klingenden Namen "Parador de Cañadas del Teide" zur Verfügung. Zu meiner Zeit war die Unterkunft, zumindest für ein 3 Sterne Hotel, preislich akzeptabel.
Hütte: Am Vulkan kannst du nur im Refugio Altavista del Teide übernachten. Die urige Berghütte findest du unter nachstehenden Link: https://www.volcanoteide.com/es/refugio_de_altavista
Auf der Berghütte kannst du Speisen und Getränke kaufen.
Wildcampen: Ist im gesamten Nationalpark nicht erlaubt.
Zur optimalen Vorbereitung auf jegliche Touren empfehle ich die Workouts auf meinem Youtube-Kanal:
Wetter und beste Reisezeit
Die beste Zeit zur Teide-Besteigung ist von April bis November. In den Wintermonaten von Dezember bis März kann es sehr kalt und verschneit sein. Auf dem Vulkan liegt dann Schnee und Eis. Ob eine Besteigung dann möglich ist, bin ich mir nicht sicher. Ich hab jedoch einen Artikel zu dem Thema gefunden den ich dir nicht vorenthalten möchte: https://www.teide-nationalpark.de/parque-nacional-del-teide/teide-wetter
Es ist ebenfalls wichtig hervorzuheben, dass die Wetterbedingungen am Pico del Teide oftmals extrem sind. Sei dies wegen Kälte und Wind oder wegen der starken Sonneneinstrahlung. Ich empfehle dir deshalb dich Kleidungstechnisch entsprechend vorzubereiten. Geeignetes Schuhwerk und Sonnencreme sind Pflicht und dies ganz unabhängig davon, zu welcher Jahreszeit du auf den Gipfel möchtest.
Windchill: Beachte auch, dass dich am Gipfel in den Morgenstunden gute 0 Grad Celsius erwarten. Meistens ist es am Teide auch extrem windig. Der Windchill beschreibt das Gefühl von Kälte, welche durch Wind verursacht wird. Je höher die Windgeschwindigkeit und je niedriger die Lufttemperatur, desto größer ist das Gefühl von Kälte. Es könnte sich für dich dann wie -15 Grad Celsius anfühlen.
Weitere wichtige Informationen
Höhenkrankheit: Auf knapp 4000m Höhe kann dich schon die Höhenkrankheit erwischen, insbesondere dann, wenn du mit dem Auto von Meereshöhe hinauf zum Parkplatz fährst und dann gleich mit der Wanderung beginnst. Ich empfehle dir deshalb, dass du es beim Aufstieg langsam angehst. Lass dir Zeit!
Gefahren: Der letzte Ausbruch des Teide ereignete sich im Jahr 1909, aber der Vulkan ist immer noch aktiv und wird als "potentiell gefährlich" eingestuft. Geologen beobachten den Teide jedoch ständig, um Anzeichen für einen bevorstehenden Ausbruch zu erkennen. Ich nehme stark an, sollte eine Gefährdung durch vulkanische Aktivität bestehen, würde die Parkverwaltung umgehend reagieren und den Park schließen. Informiere dich jedoch vor deiner Tour gründlich online.
Genehmigung: Damit du den Gipfelbereich des Teide-Vulkans betreten kannst, benötigst du eine Genehmigung von der Parkverwaltung. Diese Genehmigung kannst du online über die offizielle Website des Parks beantragen. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Genehmigungen die täglich verfügbar sind. Es ist daher ratsam, dass du frühzeitig buchst. https://www.reservasparquesnacionales.es/real/parquesnac/usu/html/detalle-actividad-oapn.aspx?ii=8DEU&cen=2&act=1
Es gibt zwei Arten von Genehmigungen: Eine für den Zugang zum Gipfelbereich und eine für den Zugang zur Seilbahn. Die Genehmigung für den Gipfelbereich erlaubt es dir, den Gipfel des Teide zu besuchen. Die Genehmigung für die Seilbahn erlaubt es dir, den Aussichtspunkt auf der Höhe von 3.555 Metern zu besuchen.
Mit einer Reservierung im Refugio Altavista ist eine Genehmigung für den Sonnenuntergang inkludiert.
Wasser: Auf dem Vulkan kannst du kein Wasser auffüllen. Nimm also ausreichend mit. Alternativ kannst du beim Refugio Wasser kaufen. Bring also ein paar Euros mit!
Fernwanderwege Europa: 90 Routen, alle Länder
Wild & Abenteuerlich: Das sind die schönsten Fernwanderwege von Europa.
Sicherheitshinweise
Auch beim Wandern und Trekking gelten alle Sicherheitsregeln des Bergsports! Die Sicherheitsregeln findest du in der nachstehenden Verlinkung:
Empfohlene Etappen der Pico del Teide Wanderung
1) Parkplatz Parador de Las Canadas del Teide - Refugio Altavista ca. 15 km
2) Refugio Altavista - Parkplatz Parador de Las Canadas del Teide ca. 16km
Auf dem Wegverlauf überquerst du folgende Gipfel:
Montaña Majúa Gipfel
Montaña Blanca (2.748 m) Gipfel
Altavista Berghütte
Pico del Teide (3.715 m) Gipfel
Félix Méndez Gipfel
Steinerner Baum (2.100 m) Gipfel
Wanderzeug (Packliste)
Hier empfehle ich dir die wichtigste Wanderausrüstung die ich selber besitze, selbst getestet und auch selbst gekauft habe. Bei meiner Ausrüstung achte ich sehr auf das Gewicht und auf die Qualität. Die Ausrüstung sollte sich bei längeren Touren einfach gut anfühlen und auch leicht sein. Die Ausrüstung für Damen kann ich empfehlen, da meine Frau diese benützt und im Prinzip die selbe ist, wie die für Männer.
Achtung: Bitte bedenke, dass die Packliste allgemein gehalten ist und du sie daher je nach Jahreszeit und Bedarf anpassen musst!
Werbehinweis: Bei diesen Produktlinks handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn Du etwas über einen dieser Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass du dafür mehr bezahlen musst. Dies dient der Erhaltung meines Blogs und du unterstützt mich damit bei meinem Projekt, für das ich dir sehr sehr dankbar bin. Vielen herzlichen Dank!
Kleidung
Wanderschuhe
Kurze Wanderhose
Lange Wanderhose
Funktionsshirt
Hybridjacke
Fleece-Jacke
Regenjacke
Funktionsunterwäsche
Wandersocken
Weitere Wanderausrüstung:
• Isomatte
Wanderrucksack (ca. 60 Liter oder je nach Bedarf)
von EXPED - leider nicht auf Amazon verfügbar.
• Rucksack - Ospray (War mein alter und ist auch gut)
Technik und Orientierung:
• Kompass
• ggfs. GPS-Gerät oder GPS-Uhr
• ggfs. Fernglas
Verpflegung:
• Nahrung nach Bedarf
• Süßigkeiten zur Aufrechterhaltung der Moral :)
Gesundheit & Erste Hilfe:
• Tape
• Klopapier
Sonstiges:
• Pass/Versicherungsausweis
• Bargeld/Kreditkarte
• Gaskartusche
Filmische Ausrüstung:
• Kamera
• Drohne
• Stativ
GPX und Karteninformationen
Die GPX-Datein gibt es bei folgenden Anbietern zum Download.
Outdooractive: https://out.ac/3ukEbB
Hier noch der Streckenverlauf auf der Karte:
Fazit
Die Wanderung auf den Gipfel des Teide ist ein fantastisches Abenteuer das unglaublich viel bietet. Es zeigt einen Querschnitt der wunderschönen Landschaft des Nationalparks. Besonders gut hat mir der Sonnenaufgang und der Sonnenuntergang gefallen. Ich habe die Tour wirklich sehr genossen! Ich wünsche dir eine schöne Zeit und viel Erfolg ;)
Wie immer würde ich mich über eine Feedback über einen meiner Kanäle sehr freuen.
Auch kannst du mir gerne einen Kommentar hinterlassen.
Ein herzliches Hallo, ich bin der Christian, Chef-Globetrotter dieser Seite und begeisteter Abenteurer, Wanderer und Filmemacher. Ich liebe es neue Wege zu bestreiten und Menschen damit zu inspirieren und teile gerne mein erworbenes Wanderwissen mit dir! Meine Videos findest du außerdem auf YouTube! Auf meinem Blog findest du als Anfänger oder Profi Tipps zu den größten und schönsten Wandertouren die es gibt. Ich möchte den Menschen Mut machen, die Welt als Wanderer zu erkunden, egal ob auf dem Land, durch den Wald oder in den Bergen. Ganz nach dem Motto: Wer nicht wandert hat die Welt noch nicht gesehen,
Auf meinem Blog schreibe ich außerdem über Wanderzeug, dass richtige Gipfeltraining und Naturschutz sowie Tipps und Infos zum Thema wandern.
Tolle Tour. Viele Grüße Christian