top of page

 

Hi! 

und ein herzliches Hallo, ich bin der Christian, Chef-Globetrotter dieser Seite und begeisteter Abenteurer, Wanderer und Filmemacher.

Für mich ist Wandern ein Lebensgefühl, ein Lebenstraum und pure Leidenschaft. Ich liebe es neue Wege zu bestreiten und Menschen damit zu inspirieren und teile gerne mein erworbenes Wanderwissen mit dir! Hier findest du als Anfänger oder Profi Tipps zu den größten und schönsten Wandertouren auf unserer grandiosen Heimat, auch genannt Planet Erde. Ich möchte den Menschen Mut machen, die Welt als Wanderer zu erkunden, egal ob auf dem Land, durch den Wald oder in den Bergen. Wandern ist die natürlichste Art der Bewegung und zudem sehr gesund. Wer nicht wandert hat die Welt noch nicht gesehen, deshalb kann ich jeder und jedem Interessierten nur dazu raten, sofort mit dem Wandern zu beginnen. Ich glaube nirgendwo anders kann man so gut abschalten und seine alltäglichen Probleme und Sorgen hinter sich lassen. Am liebsten habe ich Fernwanderwege in Europa und der Welt die ich natürlich gerne mit dir teile!

 

Auf meinem Blog schreibe ich außerdem über Wanderzeug, dass richtige Training und Naturschutz sowie Tipps und Infos zum Thema wandern. 

 

Minimalistisch und spirituell wandern

Indem du nur das Nötigste mitnimmst, wirst du gezwungen, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und dich von Dingen zu befreien, die dich belasten könnten. Dies kann auch zu einer spirituellen Reinigung führen, indem du dich von negativen Gedanken und Emotionen befreist und Platz schaffst für mehr positive Energie. 

Das minimalistische Wandern kann auch dazu beitragen, dich mit der Natur zu verbinden und deine Beziehung zur Erde zu stärken. Wenn du dich auf das Wesentliche beschränkst, wirst du gezwungen, Ressourcen wie Wasser und Nahrung bewusster zu nutzen und zu schätzen. Dies kann dazu beitragen, dein Bewusstsein für die Natur zu erweitern und deine Wertschätzung für die Schönheit und die Wunder der Welt um uns herum zu vertiefen.

Wenn du minimalistisch wanderst, kannst du auch tiefer in deine eigene Spiritualität eintauchen, indem du Zeit hast, nach innen zu schauen und dich mit deinen Gedanken und Gefühlen zu beschäftigen. Die Ruhe und Stille der Natur kann dazu beitragen, dass du dich mit deiner eigenen Spiritualität verbindest und eine tiefere Verbindung zu dir selbst aufbaust.

Insgesamt kann minimales Wandern eine wunderbare spirituelle Erfahrung sein, die dir hilft, dich von unnötigem Ballast zu befreien und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Es kann dir helfen, dich mit der Natur und deiner eigenen Spiritualität zu verbinden und dich zu einem tieferen Verständnis der Welt um uns herum führen.

 

Lebenstraum Wandern

Die (Berg-)Wander-Begeisterung hat mich seit dem Traumpfad nicht mehr losgelassen. Sie führte mich mittlerweile durch das Stubaital, das Tramuntana Gebirge auf Mallorca, den Schwarzwald, das Rothaargebirge, entlang der Mosel, durch das Siebengebirge, in die sanften Hügel der Eifel und durch das Schweizer Jura.

Das bislang längste Fernwander-Abenteuer stand dabei diesen Sommer an. Im Mai 2017 habe ich auf die 2.te Alpenüberquerung zu Fuß begeben. Dieses Mal führte sie mich in circa 1800 Kilometern von Wien bis nach Nizza. Hier findest Du alle Details zu dieser Unternehmung.

 

So entstand HikingFex

Um meine Erfahrungen, Touren und sonstige Bergabenteuer mit meiner Umwelt zu teilen, habe ich meinen Outdoor Blog HikingFex im Oktober 2014 ins Leben gerufen. Hier versuche ich Dir meine Liebe zu den Bergen, der Natur, dem Wandern und dem Trekking etwas näher zu bringen. Ich bin chronisch neugierig, interessiere mich besonders für ultraleichte Outdoor-Ausrüstung und generell jeder Art von Outdoor-Tipps. Und das was ich dabei so alles lerne, möchte ich Dir weitergeben.

 

Arbeite mit HikingFex

Um meine Erfahrungen, Touren und sonstige Bergabenteuer mit meiner Umwelt zu teilen, habe ich meinen Outdoor Blog HikingFex im Oktober 2014 ins Leben gerufen. Hier versuche ich Dir meine Liebe zu den Bergen, der Natur, dem Wandern und dem Trekking etwas näher zu bringen. Ich bin chronisch neugierig, interessiere mich besonders für ultraleichte Outdoor-Ausrüstung und generell jeder Art von Outdoor-Tipps. Und das was ich dabei so alles lerne, möchte ich Dir weitergeben.

 

Ich wünsch viel Spaß beim durchwandern meiner Seite!

Herzlichst

Christian Sommer

bottom of page
Webkatalog