top of page

Wandern: Was brauchst du dafür!

Wenn du auf eine Wanderung gehen möchtest, dann benötigst du eine gewisse Grundausstattung an Wanderausrüstung, damit du sicher und bequem unterwegs sein kannst. Welche wichtige Wanderausrüstung dazu gehört hab ich dir nachfolgend aufgelistet. Tipp: Im meinem Artikel findest du für deine nächste Wanderung auch eine Checkliste als PDF-File zum abhacken.

Wanderausrüstung was braucht man dafür

Inhalt

1. Kleidung

2. Weitere Wanderausrüstung

3. Technik und Orientierung

4. Verpflegung

5. Gesundheit und Erste-Hilfe

6. Sonstiges

7. Filmische Ausrüstung

8. PDF Checkliste zum wandern

8. Packliste zum wandern: Tagestour

8. Fazit


Was braucht man zum wandern

Hier empfehle ich dir die wichtigste Wanderausrüstung die ich selber besitze, selbst getestet und auch selbst gekauft habe. Bei meiner Ausrüstung achte ich sehr auf das Gewicht, auf die Qualität und den Preis. Die Ausrüstung sollte sich bei längeren Touren einfach gut anfühlen und auch leicht sein. Die Ausrüstung für Damen kann ich empfehlen, da meine Frau diese benützt und im Prinzip die selbe ist, wie die für Männer.


Achtung: Bitte bedenke, dass die Wanderausrüstung allgemein gehalten ist und du sie daher je nach Jahreszeit und Bedarf anpassen musst!


Kleidung

Wanderschuhe

 

Kurze Wanderhose


Lange Wanderhose


Funktionsshirt


Hybridjacke


Fleece-Jacke


Regenjacke


Funktionsunterwäsche


Wandersocken


Weitere Wanderausrüstung:

Isomatte 


Wanderrucksack (ca. 60 Liter oder je nach Bedarf)

von EXPED - leider nicht auf Amazon verfügbar.

Rucksack - Ospray (War mein alter und ist auch gut)


Technik und Orientierung:

Kompass 

Kopflampe 

• ggfs. GPS-Gerät oder GPS-Uhr

• ggfs. Fernglas


Verpflegung:

• Nahrung nach Bedarf

• Süßigkeiten zur Aufrechterhaltung der Moral :)


Gesundheit & Erste Hilfe:

Tape 

• Klopapier


Sonstiges:

• Pass/Versicherungsausweis

• Bargeld/Kreditkarte

• Gaskartusche


Filmische Ausrüstung:

Kamera

14mm Lens 

Drohne 

Stativ

Packliste zum wandern: Tagestour

Wanderschuhe: Robuste, bequeme Schuhe mit gutem Halt und Profil sind unerlässlich, um auf unebenem Gelände sicher zu gehen.

Rucksack: Ein Rucksack in der richtigen Größe mit gepolsterten Trägern und einem Hüftgurt ist wichtig, um alle benötigten Gegenstände zu verstauen und das Gewicht gleichmäßig auf dem Rücken zu verteilen.

Kleidung: Die Kleidung sollte der Witterung und den klimatischen Bedingungen angepasst sein. Atmungsaktive und wetterfeste Kleidung ist empfehlenswert.

Da du auch den Bewegungen der Luft ausgesetzt bist, empfehle ich dir an dieser Stelle gleich meine geliebte Piz Buin Mountain Sonnencreme mit Lippenpflege LSF 50+, sowie meine ultra leichte Sonnenkappe und Windblocker.

Verpflegung: Ausreichend Wasser, Snacks und Essen sollten mitgenommen werden, um den Körper mit Energie zu versorgen.

Navigation: Eine Karte, ein GPS-Gerät oder eine Handy-App sind wichtig, um den Weg zu finden und nicht vom Weg abzukommen.

Erste-Hilfe-Set: Ein kleines Set mit Verbandsmaterial, Schmerzmitteln und Blasenpflastern sollte immer dabei sein.

Sonnenschutz: Sonnencreme, Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung sind wichtig, um sich vor der Sonneneinstrahlung zu schützen.

Taschenmesser: Ein kleines Taschenmesser kann bei vielen Dingen hilfreich sein, wie zum Beispiel beim Schneiden von Obst oder beim Reparieren von Ausrüstungsgegenständen.

Handy: Sollte immer dabei sein, schon alleine um Hilfe zu holen.


Vergiss bitte nicht einen Notfall-Biwak mitzunehmen. Er besteht aus einer Notfalldecke die kälteabweisend ist, einer Pfeife und einem Minikompass. Er sollte ohnehin bei jeder Wanderung im Rucksack sein.

Wie das alte schottische Sprichwort sagt: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!"

Wasser: Einen Wasserfilter solltest du unbedingt verwenden. Das Wasser kann noch so klar sein, kann es trotzdem Verunreinigungen, etwa durch tierische Exkremente oder verendete Tiere enthalten. Du kannst das Wasser jedoch auch abkochen.

Werbehinweis: Bei diesen Produktlinks handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn Du etwas über einen dieser Links kaufst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass du dafür mehr bezahlen musst. Dies dient der Erhaltung meines Blogs und du unterstützt mich damit bei meinem Projekt, für das ich dir sehr sehr dankbar bin. Vielen herzlichen Dank!


PDF Checkliste zum wandern

↓ zum downloaden bitte anklicken ↓

Checkliste wandern
.pdf
PDF herunterladen • 36KB

Fernwanderwege Europa: 90 Routen, alle Länder

Wild & Abenteuerlich: Das sind die schönsten Fernwanderwege von Europa.


Fazit

Diese Grundausstattung ist wichtig, um eine erfolgreiche und sichere Wanderung zu gewährleisten. Abhängig von der Länge und Schwierigkeit der Wanderung können weitere Gegenstände wie zB Trekkingstöcke empfehlenswert sein.


Wie immer würde ich mich über ein Feedback über eine meiner Kanäle sehr freuen.



Auch kannst du mir gerne einen Kommentar hinterlassen.

 
HikingFex

Ein herzliches Hallo, ich bin der Christian, Chef-Globetrotter dieser Seite und begeisteter Abenteurer, Wanderer und Filmemacher. Ich liebe es neue Wege zu bestreiten und Menschen damit zu inspirieren und teile gerne mein erworbenes Wanderwissen mit dir! Meine Videos findest du außerdem auf YouTube! Auf meinem Blog findest du als Anfänger oder Profi Tipps zu den größten und schönsten Wandertouren die es gibt. Ich möchte den Menschen Mut machen, die Welt als Wanderer zu erkunden, egal ob auf dem Land, durch den Wald oder in den Bergen. Ganz nach dem Motto: Wer nicht wandert hat die Welt noch nicht gesehen,

Auf meinem Blog schreibe ich außerdem über Wanderzeug, dass richtige Gipfeltraining und Naturschutz sowie Tipps und Infos zum Thema wandern.


113 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1件のコメント

5つ星のうち0と評価されています。
まだ評価がありません

評価を追加
ゲスト
2023年4月18日
5つ星のうち5と評価されています。

Danke fürs PDF. LG

いいね!
bottom of page